Kategorien
News Hot Stuff

Panhead 1952 Neuaufbau

PANHEAD NEUAUFBAU BAUJAHR 1952

Panhead Neuaufbau - Wir beleben Oldtimer

Panhead Neuer Klassiker

Motorräder mit diesen Motoren gehören zu den begehrtesten Oldtimern von Harley-Davidson. Denn die mit Abstand berühmteste Panhead stammt  von "Captain America" aus dem Kultfilm Easy Rider. Wir haben die Ehre, eines der legendären Panhead Modelle für die Nachwelt zu erhalten und wieder mit Leben zu erwecken. Präsentiert auf der Bike Messe 2023 in Tulln. Der fachgerechte Umbau von Oldtimern und Custom Bikes benötigt jahrelange Erfahrung. Neben der klassischen Restauration liegt die besondere Herausforderung in der Instandsetzung des ehrwürdigen Getriebes. Oldtimer Fans wissen, dass unsere Custom-Schmiede die richtige Anlaufstelle für heikle Aufgaben dieser Art ist.    

Euer HOT STUFF Team

FEEL THE SPIRIT AND LIVE YOUR DREAM

Panhead-Motor und Oldtimer mit Nostalgieeffekt

Zwölf Jahre nach Einführung der Knucklehead-Modelle wurde 1948 der bestehende Motor überarbeitet. Darum bekam er im gleichen Arbeitsgang Zylinderköpfe mit neuen Ventildeckeln. Diese pfannenähnlichen Abdeckungen brachten dem Big-Twin die Bezeichnung "Panhead" ein. Die 1000er Panhead wurde von 1948 bis 1952 und die 1200er Panhead 1948 bis 1965 produziert. Und für diese Zeit mit beachtlichen 50 PS auf die Straße gebracht. Ab 1952 war der Antrieb wahlweise mit zeitgemäßer Handkupplung und Fußschaltung erhältlich. Weitere typische Merkmale sind der rustikale Starrahmen, die nostalgische Springergabel und federnden Speichenfelgen.

Harley-Davidson Panhead in der Custom Schmiede