Typisierung

TYPISIERUNG

TÜV und Typisierung für deine umgerüstete Harley-Davidson

 

 

 

 

 

 

Fachgerechtes Tunen und sorgenfreies Cruisen

Welcher Biker runzelt nicht die Stirn, wenn er die Winkerkelle der Polizei erblickt? Denn bei einer Kontrolle der Ordnungshüter wird gleich Augenmerk auf die zahlreichen Umbauten gelegt. Weil deine Harley natürlich ein Unikat ist. Und vor feinen und hochwertigen Anbauteilen strotzt.
"Sie wissen, warum wir Sie angehalten haben?" beginnt die Fragestunde am Straßenrand. Nein, lautet die einzig richtige Antwort des erfahrenen Bikers. Denn ein Genießer besinnt sich der wichtigsten Regel bei Verkehrskontrollen. Und schweigt mit Bedacht.
Damit die Überprüfung der Umbauten in keiner Katastrophe endet, sorgen wir für die passende Eintragung deines Einzelstücks. Darum führen wir für Österreich und Deutschland die fachgerechte Typisierung direkt bei uns im Geschäft durch. Denn ein Custom Bike will zugleich sorgenfrei gefahren werden. Außerdem erspart es dir bei deiner nächsten Kontrolle jede Menge Zeit, Nerven und bares Geld.

Typisierung von Umbauten

Die Geschichte der Typisierung ist eine Achterbahn voller Mythen. Weil nur die wenigsten Fachwerkstätten, Fahrzeughalter und Ordnungshüter in allen Themen sattelfest und am aktuellsten Gesetzesstand sind.
Und gerade wegen möglicher Folgen ist es wichtig, alle relevanten Tuningmaßnahmen am Eisen eintragen zu lassen. Abgesehen vom abrupten Ende der Ausfahrt und den Kosten für Taxi und Abschleppdienst droht auch eine saftige Verwaltungsstrafe. Der Supergau wäre aber ein Verkehrsunfall, bei dem nicht genehmigte Veränderungen und Custom-Teile eventuell als Ursache gewertet würden. Im schlimmsten Fall könnte die Versicherung jegliche Leistungen verweigern und die entstandenen Kosten beim Versicherungsnehmer wieder einfordern.
Bei unseren Prüfgutachten wird die Eignung der Bauteile und der Tuningmaßnahmen am Fahrzeug von offizieller Stelle bewertet. Danach die Verkehrs- und Betriebssicherheit bestätigt. Und das Ganze praktisch und bequem direkt bei uns im Shop. Danach halten die Veränderungen des Serienzustands etwaigen Kontrollen stand und der Versicherungsschutz bleibt auch bei einem Unfall aufrecht.

Offizielle Prüfabnahme bei uns

Praktische und gesetzeskonforme Eintragung deiner Harley.